Zum Inhalt springen
27.11.2023

„Fürchte dich nicht“: Hausgottesdienst im Advent

Grafik: pde

Zu einem Hausgottesdienst am ersten Montag im Advent, 4. Dezember, lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen im Bistum Eichstätt ein. Für den Gebetsabend mit dem Leitwort „Fürchte dich nicht“ stellt die Diözese eine Textvorlage gedruckt und online zur Verfügung.

Als der Engel Gabriel zu Maria kam, erschrak die spätere Mutter Jesu über die plötzliche Begegnung mit dem Boten Gottes, ist in der Bibel zu lesen. Der Engel habe sie beruhigt mit den Worten: „Fürchte dich nicht!“ Über hundertmal ist dieser aufmunternde Zuspruch in der Bibel zu finden. „Wie im Leben der Menschen in der Bibel gibt es auch in unserem Alltag Situationen, die uns beunruhigen, die uns ängstigen. Da ist es gut zu hören oder zu lesen: ‚Fürchte dich nicht!‘ Vertraue auf Gott, er ist immer für dich da“, schreibt Bischof Hanke in seinem Vorwort zum Hausgottesdienst im Advent. „Die Texte im Advent machen uns Mut und wollen unser Vertrauen auf Gott stärken. Sie schildern uns die Hoffnung von einer heilen Welt“, so der Bischof weiter.

Eine Textvorlage zur Vorbereitung und Gestaltung des Gebetsabends in der Familie zu Beginn der Adventszeit ist in den Pfarreien erhältlich und kann heruntergeladen werden unter www.bistum-eichstaett.de/hausgottesdienste. Es können auch noch Exemplar bestellt werden beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Fachbereich Glaube und Liturgie, Tel.: (0 84 21) 50-6 12, E-Mail: liturgie(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Für eine „häusliche Liturgie“ am 24. Dezember, dem Heiligen Abend, gibt es einen Vorschlag im Gotteslob, dem Gebet- und Gesangbuch der katholischen Kirche. Dort wird unter der Nummer 26 (Seiten 104-107) ein eigener Abschnitt der „Feier des Heiligen Abends“ gewidmet. Auf vier Seiten finden sich Liedvorschläge, das Weihnachtsevangelium sowie ein Christusgebet, das Vaterunser und Fürbitten für das Familienfest.

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen in der Pfarrei Darshofen

Sonntag 8.30 Uhr
Freitag 19.00 Uhr (in der Sommerzeit), 17.00 Uhr (in der Winterzeit)

Heilige Messen in der Pfarrei Günching

Freitag: Abendmesse um 19 Uhr
Samstag: Vorabendmesse um 19 Uhr
Sonntag: Frühmesse um 8.30 Uhr, Pfarrgottesdienst um 10 Uhr
am Wochenende abwechselnd mit Deusmauer und Lengenfeld

Deusmauer:
Donnerstag: Abendmesse Sommerzeit 19 Uhr, Winterzeit um 18.30 Uhr
Samstag: Vorabendmesse Sommerzeit 19 Uhr, Winterzeit um 18.30 Uhr
Sonntag: Frühmesse 8.30 Uhr, Pfarrgottesdienst 10 Uhr
am Wochenende abwechselnd mit Deusmauer und Lengenfeld

Heilige Messen in der Pfarrei Hörmannsdorf

Samstag 19.00Uhr (Winter 18.30 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr
Rudenshofen: Samstag 17.00 Uhr (Winter); Sonntag 8.15 Uhr (Sommer)

Heilige Messen in der Pfarrei Klapfenberg

siehe Oberweiling

Heilige Messen in der Pfarrei Lengenfeld

Mittwoch: Abendmesse
am Wochenende 8.30 Uhr oder 10.00 Uhr oder Vorabendmesse - abwechselnd mit den anderen Pfarrkirchen in Günching, Klapfenberg, Oberweiling und Velburg

Harenzhofen St. Ägidius Dienstag: Abendmesse 19 Uhr (wöchentlich im Wechsel mit Rammersberg)
Rammersberg St. Nikolaus Dienstag: Abendmesse Sommerzeit 19 Uhr, Winterzeit 18.30 Uhr (wöchtlich im Wechsel mit Harenzhofen)

Heilige Messen in der Pfarrei Oberweiling

Sonntag 8.30 Uhr oder 10.00 Uhr oder Vorabendmesse; abwechselnd mit den anderen Pfarrkirchen in Günching, Klapfenberg, Lengenfeld und Velburg

Heilige Messen in der Pfarrei Velburg

Samstag 19.00 Uhr;
Sonntag 10.00 Uhr

Pfarrverband Velburg
Leiter: Pfarrer Martin Becker
Burgstraße 20
92355  Velburg
Tel. +49 9182 1610
Fax: +49 9182 2339
E-Mail: