Zum Inhalt springen
05.08.2024

Qualitätssiegel für katholisch-öffentliche Büchereien

Foto: pixabay

Das goldene oder silberne Büchereisiegel erhalten in diesem Jahr 36 der etwa 100 katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum Eichstätt. 20 Büchereien erhalten das silberne Büchereisiegel. Mit dem goldenen Büchereisiegel werden in diesem Jahr 16 Büchereien ausgezeichnet.

Der Sankt Michaelsbund als der zuständige Büchereifachverband hat vor einigen Jahren 15 Qualitätskriterien entwickelt. Dazu gehören beispielsweise die Auffindbarkeit einer Bücherei etwa durch ein Hinweisschild, genügend Öffnungstage und -stunden, die Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail, die Anzahl der Entleihungen pro Medium, Kooperationen mit Kindergärten und Schulen sowie Fortbildungen und Mitarbeitertreffen des Büchereiteams.

Im Jahr 2018 wurde erstmals ein Büchereisiegel an katholisch-öffentliche Büchereien des Sankt Michaelsbundes verliehen, das alle zwei Jahre neu vergeben wird. Erfüllt eine Bücherei zwölf der insgesamt 15 Anforderungen, dann erhält die Bücherei ein silbernes Büchereisiegel. Zur Verleihung des goldenen Büchereisiegels müssen mindestens 14 der geforderten Kriterien erfüllt sein.

Eine Übersicht der katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum Eichstätt befindet sich im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/buechereiarbeit.

Das goldene Büchereisiegel erhalten in diesem Jahr die katholisch-öffentlichen Büchereien in Berching, Buxheim, Dietfurt, Fünfstetten, Obermässing, Herrieden, Ingolstadt/St. Konrad, Kastl, Lauterhofen, Monheim, Mörnsheim, Nürnberg-Fischbach, Litzlohe, Titting, Wettstetten und Kipfenberg. Mit Silber werden ausgezeichnet: Berg, Breitenbrunn, Berngau, Hofstetten, Huisheim, Ingolstadt/St. Michael, Ingolstadt/St. Rupert, Lenting, Nassenfels, Nürnberg-Kornburg, Ornbau, Pilsach-Litzlohe, Pyrbaum, Rögling, Velburg, Wolferstadt, Wolframs-Eschenbach, Ingolstadt/St. Josef, Seubersdorf, Eichstätt.

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen in der Pfarrei Darshofen

Sonntag 8.30 Uhr
Freitag 19.00 Uhr (in der Sommerzeit), 17.00 Uhr (in der Winterzeit)

Heilige Messen in der Pfarrei Günching

Freitag: Abendmesse um 19 Uhr
Samstag: Vorabendmesse um 19 Uhr
Sonntag: Frühmesse um 8.30 Uhr, Pfarrgottesdienst um 10 Uhr
am Wochenende abwechselnd mit den anderen Pfarrkirchen in Klapfenberg, Lengenfeld, Oberweiling und Velburg

Deusmauer:
Donnerstag: Abendmesse Sommerzeit 19 Uhr, Winterzeit um 18.30 Uhr
Samstag: Vorabendmesse Sommerzeit 19 Uhr, Winterzeit um 18.30 Uhr
Sonntag: Frühmesse 8.30 Uhr, Pfarrgottesdienst 10 Uhr
am Wochenende abwechselnd mit den Pfarrkirchen in Günching, Klapfenberg, Lengenfeld, Oberweiling und Velburg

Heilige Messen in der Pfarrei Hörmannsdorf

Samstag 19.00Uhr (Winter 18.30 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr
Rudenshofen: Samstag 17.00 Uhr (Winter); Sonntag 8.15 Uhr (Sommer)

Heilige Messen in der Pfarrei Klapfenberg

siehe Oberweiling

Heilige Messen in der Pfarrei Lengenfeld

Mittwoch: Abendmesse
am Wochenende 8.30 Uhr oder 10.00 Uhr oder Vorabendmesse - abwechselnd mit den anderen Pfarrkirchen in Günching, Klapfenberg, Oberweiling und Velburg

Harenzhofen St. Ägidius Dienstag: Abendmesse 19 Uhr (wöchentlich im Wechsel mit Rammersberg)
Rammersberg St. Nikolaus Dienstag: Abendmesse Sommerzeit 19 Uhr, Winterzeit 18.30 Uhr (wöchtlich im Wechsel mit Harenzhofen)

Heilige Messen in der Pfarrei Oberweiling

Sonntag 8.30 Uhr oder 10.00 Uhr oder Vorabendmesse; abwechselnd mit den anderen Pfarrkirchen in Günching, Klapfenberg, Lengenfeld und Velburg

Heilige Messen in der Pfarrei Velburg

Samstag 19.00 Uhr;
Sonntag 10.00 Uhr

Pfarrverband Velburg
Leiter: Pfarrer Martin Becker
Burgstraße 20
92355  Velburg
Tel. +49 9182 1610
Fax: +49 9182 2339
E-Mail: